Über mich

Geburtsdatum: 15.4.1971

Volksschule in Hof/Leithaberge und Au/Leithaberge (die Schule war getrennt, die 1. und 2. Klassen waren in Hof, die 3. und 4. Klassen im Nachbarort).

Gymnasium der Salesianer Don Boscos in Unterwaltersdorf, Matura mit Auszeichnung abgeschlossen. In dieser Zeit sammelte ich meine ersten Programmiererfahrungen in der Programmiersprache BASIC auf dem programmierbaren Taschenrechner Sharp PC1245 und danach auf dem Commodore 64. Auf diesem Computer sammelte ich auch meine ersten Erfahrungen in der Assemblerprogrammierung (6510-Assembler). Später wechselte ich zum Commodore Amiga und entwickelte meine ersten Programme in C.

Danach 2jähriges HTL-Kolleg für Nachrichtentechnik am Technologischen Gewerbemuseum in Wien, wo ich meine Programmierkenntnisse um i386-Assembler erweiterte.

Daran anschließend studierte ich erst 2 Semester technische Physik, sattelte dann aber auf das Studium der Informatik um (beides an der Technischen Universität Wien), das ich allerdings ebenfalls nach einigen Semestern abgebrochen habe, um mich zusammen mit einem meiner damaligen Studienkollegen selbständig zu machen.

Als erstes Projekt war ich 1997 bis 1999 bei der Mobilkom Austria mit der Entwicklung und Betreuung der Server und Software für das analoge D-Netz mitverantwortlich. Dort sammelte ich Erfahrung mit der Datenbanksoftware Oracle sowie der Programmierung in Delphi unter Windows NT4.0.

In den darauffolgenden Jahren (1999 bis 2004) arbeitete ich als selbständiger Serveradministrator und Softwareentwickler für eine Reihe von Seitenbetreibern, vor allem aus dem Erotikbereich, und entwickelte in dieser Zeit unter anderem das CGI-basierte, in C geschriebene Bannertauschsystem „FaaastXChange“, das auf einigen Seiten bis heute im produktiven Einsatz ist.

2003 begann ich meine ersten Projekte mit PHP4 und mySQL.

2004 bis 2008 arbeitete ich als Systemadministrator und leitender Applikationsentwickler für die Firma „Internet Online Dienste GmbH“, wo ich bestehende Webapplikationen betreute und erweiterte, sowie für ein Auftragsprojekt Kenntnisse in Windows XP Embedded sowie C#/.NET unter Windows und Linux (Mono) erwarb.

Seit meinem einvernehmlichen Ausscheiden aus der Firma bin ich seit Oktober 2008 als selbständiger Softwareentwickler von Webapplikationen unter PHP/HTML(5)/JavaScript/mySQL tätig, mit besonderem Schwerpunkt auf der Integration von Zahlungssystemen und der Implementierung von Community-Features.

Die Administration und Konfiguration von Linux-Servern unter CentOS/RedHat sowie Ubuntu/Debian gehört ebenfalls zu meinen Kompetenzen.

Schreibe einen Kommentar